Sakura AnfahrtSakura Facebook FanpageSakura Online ShopBudogate - Vereinswerbung

SAKURA News 2014

Allen Mitglieder und Freunden des SAKURA Karate-Dojo Köln e. V. wünschen wir ein gesundes und erfolgreiches 2015.

 

29.12.14 | Bericht zur SAKURA Weihnachtsfeier am 20.12.14

Sakura Weihnachtsfeier am 20.12.2014

Die SAKURA KIds hatten viel Spaß beim Ringen auf der Matte.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Weihnachtsprogramms konnten die Teilnehmer unter den geschulten Augen der anwesenden Trainer Julia und Alcis verschiedenen Spiele ausprobieren und sich gegenseitig beim Ringen messen. Schnelligkeits-, Geschicklichkeits- und Fitnessspiele rundeten das Trainigsprogramm ab. In entspannter Runde wurde bei Kaffee und Kuchen fachsimpelt und geklönt. Im Anschluss konnten sich die Kinder ihre „Weihnachtsgeschenke“ bei einem Fitnessparcour erkämpfen.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Weihnachtsfeier, die allen Beteiligten viel Freude bereitet hat!

 

Euer SAKURA Team

Bilder Weihnachtsfeier

23.11.14 | Ju-Jutsu Gürtelprüfung am 30.11.2014 im SAKURA

Um die 15 SAKURA Schüler haben sich für die Ju-Jutsu Prüfung angemeldet. Das SAKURA Team drückt allen die Damen und wünscht viel Erfolg!

23.11.14 | 1. Haidong Gumdo Gürtelprüfung im SAKURA Karate-Dojo

Wir freuen uns, dass unsere ersten Prüflinge seine Aufgabe erfolgreich bestanden hat und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!

21.11.14 | Bericht zur Karate WM in Bremen 2014

Sakura bei der Karate WM 2014 in Bremen

Freitagnachmittag den 07.11. fuhren wir von Köln nach Bremen, einige mit dem Auto, die anderen mit der Bahn. Leider machte uns der Streik der Bahngewerkschaft im Vorfeld sehr zu schaffen. Doch am Ende verlief alles gut. Unsere Unterkunft haben wir sehr gut angetroffen. Was wir dann in der ÖVB Arena erleben durften war einmalig. In den zwei Tagen sahen wir die weltbesten Karateka mit deutscher Beteiligung.

 

Nach dem das Kata-Team der Frauen Gold geholt hatte, mussten wir uns leider auf den Rückweg machen. Alles in allem waren wir nachhaltig beeindruckt. Wir kamen zu dem Schluss, wir müssen die nächste Karate WM auf jeden Fall besuchen. Unser Dank gilt den Organisatoren und den Teilnehmern der Karate WM, die uns eine so schöne Zeit geschenkt haben.

 

Euer SAKURA Team

20.11.14 | Bericht zum SAKURA „Tag der offenen Tür“ 2014

Sakura Tag der offenen Tür, 2014

Unsere Gäste, konnten sich in allen, angebotenen Sportarten ausprobieren. Ob es nun um die körperliche Selbstbeherrschung des  Karate und  Ju-Jutsu oder um das Pratzentraining und Nahkampf in der Selbstverteidigung  SAFE defense, so wie das „Kerzenlöschen“ und „Papierschneiden“ beim  Haidong Gumdo oder Krafteinsatz beim  Core-Training ging; es war für jeden etwas dabei.

 

Es war ein wunderschöner Sommertag und sowohl Trainer als auch Schüler hatten sehr viel Freude, bei wohligen Temperaturen draußen zu trainieren. In den Pausen fand beim Büfett reger Gesprächsaustausch statt.

 

Auch über die Elternbeteiligung beim Training haben wir uns sehr gefreut. Hier sei nochmals auf das Karatetraining für Erwachsenen bei Alcis Szabo-Reiss (mittwochs, 19:30 - 20:30 Uhr) hingewiesen.

 

Das SAKURA Team dankt allen Helfern und Schülern für ihre große
Einsatzbereitschaft, so wie für die aktive Teilnahme an den einzelnen Trainingseinheiten.

 

Euer SAKURA Team

Bilder zum „SAKURA – Tag der offenen Tür 2014“

12.11.2014 | Erfolgreiche Teilnahme an der Haidong Gumdo EM 2014 in Paris

Haidong Gumdo EM 2014 in Paris

Unser Trainer Yen Souw Tain hat zusammen mit dem Haidong Gumdo Team erfolgreich an der Eurpameisterschaft in Paris teilgenommen und konnte eine Silbermedaille im Papierschneiden und eine Bronzemedaille im Bambusschnitttest erringen. Das SAKURA Team gratuliert herzlichst zu diesem Erfolg. Einen Kurzbericht gibt es  hier!

SAKURA - Tag der offenen Tür
am 19. Oktober 2014

 

Störer - Sakura Tag der offenen Tür

Gemeinsam mit der Barmer GEK können wir zeigen was in uns steckt und jedermann kann sehen das unser Sport Gesundheitssport ist.

 

Aus dem Programm:

11:30 Begrüßung
11:45 Traditionales Shotokan Karate
12:30 SAFE defense Selbstverteidigung für nicht Kampfkünstler
13:45 Core Training
14:45 Ju-Jutsu
15:45 Haidong Gumdo

 

Für Essen und Trinken ist gesorgt!

Ihr seid herzlichst eingeladen unsere SAKURA Trainingsvielfalt zu erfahren!

 

Auch der KÖLNER WOCHENSPIEGEL berichtete im Lokalteil Weiden-Lövenich, Ausgabe 41 vom 08. Oktober 2014 zum SAKURA-Tag:

 

„Karate-Dojo öffnet Türen

Eine Gelegenheit, sich über Kampfsportarten zu informieren, gibt es am 19. Oktober beim Tag der offenen Tür im Sakura Karate-Dojo Köln e.V.
Ab 11.30 Uhr können Besucher auf der Anlage im Sportpark Müngersdorf
(Olympiaweg 7) das Vereinsangebot mit Kinderkarate, Ju-Jutsu und Core-Training kennen lernen. Infos unter www.sakura-karate.de “

11.10.2014 | Unser SAKURA Karatetrainer Alcis beleget den 3. Platz beim Internationalen Shotokan Cup in Mendig

 

3. Platz bei Internationalen Shotokan Cup in Mendig 2014

 

Alcis startete nun zum zweiten Mal nach 17 Jahren Wettkampfabstinenz als Mitglied des Kata Team Kensho an einem internationalen Shotokan Karateturnier. Der Internationale Shotkan Cup fand am 11. Oktober in Mendig statt.

Obwohl punktgleich mit dem zweitplatzierten Team aus Holland belegte nach fragwürdiger Entscheidung das Kensho Team den 3. Platz.

Die SAKURA Mitglieder freuen sich auf die gemeinsame Fahrt zur Karate-WM in Bremen vom 07.11. - 09.11.2014

Haidong Gumdo auf der Europameisterschaft am 25.10.2014 in Paris

Durch engagiertes Training ist es dem Haidong Gumdo Team in diesem Jahr gelungen, sich für die Europameisterschaften im Oktober in Paris zu qualifizieren. Das SAKURA Team wünscht Ihnen viel Erfolg!

15. Kölner Ehrenamtstag am 07.09.2014

15. Kölner Ehrenamtstag am 07.09.2014

15. Kölner Ehrenamtstag am 07.09.2014

Wir freuten uns über die Einladung zum 15. Kölner Ehrenamtstages durch den Stadt Sportbund Köln. So war es uns möglich, unsere einzigartige Vielfallt an Sportrichtungen, auf der Bühne zu präsentieren.
Es konnten nur drei sportlichen Aktivitäten, von allen anwesenden Sportvereinen gezeigt werden. Unter anderem wurde Christoph Albrecht (Ausbildungsleiter) gebeten, Haidong Gumdo vorzustellen, was sehr beeindruckte.

Wir danken allen die sich am Sonntag den 07. September Zeit genommen haben, um für den SAKURA Karate-Dojo Verein in Köln auf der Bühne zu stehen. Ein besonderes Dankeschön unserem Ju-Jutsu Trainer Alex, der an seinem Geburtstag gekommen ist.

Klettern am 26.Juli 2014

Ausdauer, Geschicklichkeit, Kraft und Mut!

Das sind die Zutaten, aus denen die Sportler des Sakura-Karate-Dojo e.V. geschmiedet sind. Dies stellten sie am Tag des Kletterns am 26.07.2014 unter Beweis. Im Kletterpark Blackfoot Hochseilgarten am Fühlinger See nahmen Kinder und Eltern unseres Dojos nach einer kurzen Einführung zur Funktionsweise der Sicherungen, ein Bad in der Sonne. Gesichert über zwei Seile ihres Klettersteigsets, Sprangen sie von einem 20 Meter hohen Turm mit der Riesenseilbahn.

 

Sie meisterten sämtliche Ruten, von der leichtesten bis zur schwierigsten. Jeder so wie es für seine Bedürfnisse am besten passte. Als die Kletterzeit vorüber war, konnte ganz nach Bedarf, ein Bad im warmen Wasser des Fühlinger Sees genommen werden, was viele zu einer willkommenen Abkühlung nutzten.

03.08.2014 | Neu ab 26. August 2014 – Koreanische Schwertkampfkunst Haidong Gumdo ab 14 Jahre mit Yen Souw Tain (1. Dan)

Haidong Gumdo (gesprochen: HÄDONG GOMDO) ist eine moderne koreanische Kampfkunst mit sehr alten Wurzeln. Begründet wurde Haidong Gumdo 1984 und basiert auf den Aufzeichnungen und Wissen alter Meister. Die Kampfkunst fördert Konzentration und Ausdauer und fordert Umsicht, Respekt und Achtung vor dem Trainingspartner.

 

Termin: dienstags 17:00 - 18:00 Uhr, Halle West unten
Trainer: Yen Souw Tain, 1. Dan Haidong Gumdo

 

Haidong Gumdo neuer Kurs ab 26.08.2014

Ab 100 „Gefällt mir“-Angaben für unsere  Facebook-Fanpage werden wir eine eigene SAKURA-App herausbringen

Diese wird demnächst für alle Smartphone-Nutzern als kostenloser Download zur Verfügung stehen. Damit erhaltet ihr alle News und Infos sofort in eure Hosentasche! :))) Macht mit und lasst uns die 100 „Gefällt mir“-Marke knacken! Hier der  Facebook-Link.

02.07.2014 | ACHTUNG! Neues Trainingsangebot für die Karate Kinder- und Jugendgruppe ab Mitte September 2014

Mit bedauern geben wir bekannt, dass unsere langjährige Karatetrainerin
Julia Ripeanu, aus beruflichen Gründen die Karategruppe am Dienstag aufgeben muss. Das letzte Training fand am 01.07.2014 statt.
Als Ersatz bieten wir den Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr,
unter der Leitung von Alcis Szabo-Reiss (4.Dan Karate-do) an.

13.06.2014 | Trainingsausfall in den Abelbauten wegen dringend notwendigen Mängelbeseitigungs- und Reparaturarbeiten

An nachfolgenden Terminen ist deswegen eine Nutzung der Sporthallen in den Abelbauten nicht möglich:

Mo. 30.06. bis Mi. 02.07.14 - Gymnastikhalle West unten
Do. 03.07. bis Sa. 05.07.14 - Sporthalle West (Turnhalle 3)
Di. 08.07. bis Fr. 11.07.14 - Gymnastikhalle Ost (Turnhalle 5)

 

Bei schönem Wetter wird das SAKURA Training in dieser Zeit draußen stattfinden!

01.06.2014 | Trainingsausfallzeiten für das Sommerhalbjahr 2014

Auch in diesem Jahr finden im Sportpark Müngersdorf hochkarätige Sport- und Kulturveranstaltungen statt. An nachfolgenden Terminen ist deswegen nach heutigem Stand eine Nutzung der Abelbauten nicht möglich:

 

16. bis 17. Mai - DFB-Pokalfinale der Frauen
(Die Sporthalle West ist von Samstag, den 14.05. ab 12:00 Uhr bis einschließlich Donnerstag, den 19.05.2014 um 13:00 Uhr nicht nutzbar!) 
Mo, 03. Juni 2014 - 4. Kölner Leselauf
Fr, 27. Juni 2014 - Konzert "Xavier Naidoo"
Sa, 28. Juni 2014 - Konzert "Colonia Ole"
Do, 21. August 2014 - Business Run Cologne


zum Trainingsplan

26.05.2014 | 2. Platz beim internationalen Karate Cup in Rotterdam

Nach 17 Jahren Wettkampfabstinenz hat Alcis den Weg zurück ins Wettkamfgeschehen gewagt. Seit Anfang März 2014 ist er Teil des Kata Herren Teams seines Heimatvereins Kensho (Karate Landesleistungsstützpunkt NRW). Ihren ersten gemeinsamen Start beim 7. internationalen Karate Cup in Rotterdam am 17.05.2014 konnten sie mit einer Silbermedaille erfolgreich abschließen. Wir freuen uns und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!

 

Stolze Silbermedaillengewinner: Alcis Szabo-Reiss, Daniel Prinz und Oliver Platzer
Die stolzen Silbermedaillengewinner (v.l.n.r.): Alcis Szabo Reiss, Daniel Prinz und Oliver Platzer

15.05.2014 | 2. SAKURA Fotoshooting am 07.05.2014

Das Fotoshooting fand innerhalb der regulären Ju-Jutsu Trainingsenheit am Mittwoch, den 07.05.2014 statt. Das SAKURA Bilderarchiv ist nun fast vollständig :)

 

Fotoshooting Ju-Jutsu
Fotos: Alcis Szabo-Reiss | budogate.com

24.04.2014 | Für Anfänger und Fortgeschrittene...

Seit April 2014 bieten wir Anfängern und Fortgeschrittenen im Rahmen unseres Erwachsenentrainings die Möglichkeit, die traditionelle Kampfkunst Karate-do (neu) kennenzulernen und das Selbstverteidigungskonzept  SAFE defense auszuprobieren.

Wann: jeden Mittwoch von 19:30 - 20:30 Uhr
Wo: Sportpark Müngersdorf, Abelbauten, Halle West unten (Gymnastikraum)

 

Alcis, Trainer für Karate
Alcis (4. Dan Karate-do) leitet seit April den Karate- und Selbstverteidigungskurs für Erwachsene

21.04.2014 | Erfolgreiches Fotoshooting zu Ostern

Für den Aufbau eines SAKURA Bilderarchivs wurde   BUDOGATE mit der Durchführung eines Fotoshootings beauftragt. Eine Auswahl der besten Bilder wird demnächst in unseren Print- und Onlinemedien zum Einsatz kommen.

 

Fotoshooting Karate
Fotos: Alcis Szabo-Reiss | budogate.com

Das SAKURA Team wünscht euch Frohe Ostern!

Das After-Work-Training vom 02.-16. April
im Sportpark Müngersdorf, Köln

Karate-do und Selbstverteidigung

After-work Training

 

Im April habt ihr die Möglichkeit Karate-do und Selbstverteidigung im SAKURA Karate-Dojo Köln e.V. auszuprobieren. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, einfach vorbeikommen und mitmachen! Lockere Sportbekleidung und was zum Trinken mitnehmen. Trainiert wird zum Teil barfuß. Zielgruppe sind Erwachsene und Jugendliche. Als SAKURA Mitglieder könnt ihr natürlich kostenlos mitmachen.

 

Trainingsinhalte

 

Was ist Karate?

Grundlagen und Technikkombinationen mit Partner
Mitwoch 02. April | Uhrzeit: 19:30 - 20:30 Uhr | Kosten: 10 EUR

 

Die Shotokan Kata

japanisches Schattenboxen gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner
Mitwoch 09. April | Uhrzeit: 19:30 - 20:30 Uhr | Kosten: 10 EUR

 

Selbstverteidigung

realistische SV-Techniken & Prinzipien
Mitwoch 16. April | Uhrzeit: 19:30 - 20:30 Uhr | Kosten: 10 EUR

 

 

Trainingsort

Das einstündige After-Work-Training findet im Sportpark Müngersdorf (Abelbauten, Halle West unten), Olympiaweg 7, 50933 Köln statt!

 

 

Sakura Lageplan Halle West unten

 

 

 

Anmeldung unter: info(at)sakura-karate.de
oder telefonisch unter: 0162 1570462

 

Mitmachen und Geld sparen!

Der Teilnahmebetrag für das After-Work-Training ist in bar vor Ort fällig. Bei Abschluss einer Jahresmitgliedschaft bis zum 22.04.2014 wird der bereits gezahlte Betrag gutgeschrieben!

22.02.2014 | Karate-Prüfung für Kinder am Do., den 27.03.2014 in der Halle Ost, Sportpark Müngersdorf; Beginn: 16:30 Uhr

10.02.2014 | Neu ab April 2014: Karate-do und Selbstverteidigung für Erwachsene mit Alcis Szabo-Reiss (4. Dan Karate-do)

Karate-do und Selbstverteidigung für Erwachsene mit Alcis Szabo-Reiss

Dieser Kurs richtet sich inhaltlich an Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger. Damit wollen wird unter anderem unseren Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, auch weiterhin bei uns trainieren zu können.

Als Trainer konnten wir Alcis Szabo-Reiss (4. Dan Karate-do) gewinnen. Er ist Trainer im Karate Landesleistungsstützpunkt NRW in Neukirchen-Vluyn und betreibt Karate seit über 25 Jahren. Alcis wird das gesamte Spektrum des Karate anbieten:

• Grundschule (Technikkombinationen)
• Kata (Formenlauf, japanisches Schattenboxen)
• Bunkai (Kata in Anwendung)
• Kumite (Partnertraining)
• Selbstverteidigung (SAFE defense)


Trainerprofil anschauen

News 2015   News 2013