Ingo besteht Prü­fung zum 3. Dan im Sho­to­kan Kara­te

Am Sams­tag, den 28. Juni, leg­te Ingo erfolg­reich die Prü­fung zum 3. Dan im Sho­to­kan Kara­te im USC-Duis­burg ab.

Text: Ingo Szabo-Reiss | Fotos: Ingo Szabo-Reiss

Die rund 30-minü­ti­ge Dan-Prü­fung ver­lang­te ihm ein hohes Maß an Tech­nik, Prä­zi­si­on und kämp­fe­ri­schem Kön­nen ab – eine Her­aus­for­de­rung, die er mit bra­vour meis­ter­te.

Von den Prü­fern Schahrzad Man­sou­ri (Kata-Lan­des­trai­ne­rin NRW, 5. DAN) und Sigi Hartl (5. DAN) erhielt Ingo ein gro­ßes Lob für die kla­re und sau­be­re Aus­füh­rung der gezeig­ten Tech­ni­ken. Ins­ge­samt wur­den ihm in allen geprüf­ten Dis­zi­pli­nen, wie Kata (形) For­men­lauf, Bun­kai (分解) Ana­ly­se und Ver­ständ­nis der Bewe­gungs­mus­tern in Katas) und Kum­ite (組手) Frei­kampf, ein sehr hohes tech­ni­sches Niveau attes­tiert.

Die Prü­fungs­kom­mis­si­on bezeich­ne­te Ingo’s Kara­te sti­lis­tisch als “stil­les” Kara­te. Ein Kara­te ohne lau­ten Show-Ele­men­ten oder Effekt­ha­sche­rei, dafür aber geprägt von Gerad­li­nig­keit und einem beein­dru­cken­den “Kime” (決め) – ein japa­ni­scher Begriff der für die kraft­vol­le Ent­la­dung fokus­sier­ter Ener­gie in einem gege­be­nen Moment, gepaart mit einer hoch­kon­zen­trier­ter inne­ren Hal­tung steht.

Mit dem erfolg­rei­chen Abschluss der Prü­fung zum 3. Dan bestä­tigt Ingo erneut sein Kön­nen, und den Wunsch sich wei­ter­hin aktiv im Kara­te-Do zu ent­wi­ckeln und prü­fen zu las­sen, getreu dem Mot­to: “Wer auf­hört zu ler­nen, hört auf zu leben”. Sein lang­jäh­ri­ges Wis­sen gibt er mit glei­cher Hin­ga­be im SAKURA sei­nen Schü­lern jede Woche wei­ter.

Herz­li­chen Glück­wunsch!