Das SAKURA Vereinsleben in Bildern festgehalten

Erfolgreiche Karateprüfung am 01.12.2022

Knapp 40 Mitglieder stellten sich der Herausforderung und nahmen an der 2. SAKURA Karateprüfung in diesem Jahr teil. Alle Prüflinge waren hochmotiviert und konnten verdient die nächste Stufe auf ihrem Karateweg erklimmen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

1. Karate Einsteigerkurs für Erwachsene

Am 19.10.2022 startete unsere erster Karate Einsteigerkurs für Erwachsene. Die 6x60min Einheiten wurden von unserem Trainer Dragan geleitet und fanden mittwochs im Sportpark Müngersdorf in den Abelbauten Ost statt.

Tag der offenen Tür am 10.09.2022

Mit dem Eröffnen unseres Honbu-Dojos in Köln-Weiden können wir im SAKURA nun unabhängig von den öffentlichen Stadthallen zusätzliches Training anbieten. Am Tag der offenen Tür gab es dafür und für die neuen Räumlichkeiten nur positives Feedback!

Kölle aktiv 2022

SAKURA hat wieder bei „Kölle aktiv“ mitgemacht. Vom 01 Juni bis 31. August konnten allen Kölner:innen Karate-Fitness ausgiebig testen.

SAKURA hinterlässt einen bleibenden Eindruck beim 12. Kölner Kindersportfest

Auch dieses Jahr war der SAKURA Verein beim 12. Kölner Kindersportfest vertreten. Das KKSF fand am 14. Mai wie jedes Jahr im Sportpark Müngersdorf statt. Bei herrlichen Wetterbedingungen hat unser SAKURA Team alles gegeben und konnte bei Groß und Klein begeistern.

Erfolgreiche Karateprüfung am 18. Mai 2022

Unsere erste SAKURA Karateprüfung in diesem Jahr hat am Mittwoch, den 18. Mai, ab 18:45 Uhr stattgefunden. Die Prüfung wurde trotz der Corona geprägten Vorbereitungsphase ein voller Erfolg. Die Prüflinge zeigten hervorragende Leistungen und schafften es problemlos die nächste Gürtelstufe auf dem Weg zum Meistergrad zu erklimmen.

Zweifache Weltmeisterin Anna Yastrebova aus Ukraine zu Gast am 24.03.2022

Anna stammt aus dem völlig zerstörten Charkiw und versucht in Deutschland die Kriegszeit als Trainerin und aktive Athletin zu überbrücken. Der SAKURA bot ihr ein Gasttraining an und stellte ihr bei Bedarf auch eine feste Trainerstelle im Verein in Aussicht.

SAKURA Tag der offenen Tür am 3. Oktober 2021

Der SAKURA Tag der offenen Tür (TDOT) war eine tolle Möglichkeit, uns und unsere Angebote der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Trotz orkanartigen Windböen, bei dem auch ein Partyzelt ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurde, fanden sich jede Menge Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um unsere Angebote gemeinsam zu testen. Es wurde trainiert, geklönt, gemalt und gemeinsam gelacht. Dazu konnten die Anwesenden in entspannter Atmosphäre leckere Hotdogs und frische Getränke genießen. Für Live-Musik sorgte unser SAKURA Mitglied Claudia (rever-ici.com) mit ihrem Bekannten.

NRW Landesmeisterschaft der Masterklassen am 11.09.2021

Auch bei der diesjährigen Karate Landesmeisterschaft am 11. September in Bedburg-Hau konnte Alcis trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit einen Platz auf dem Treppchen ergattern. Er setzte sich gegen seine Konkurrenten in der Kategorie Ü45 durch und sicherte sich einen souveränen 2. Platz im Formenlauf (Kata), als auch im Freikampf (Kumite).

SAKURA Outdoor Training 2021

Bedingt durch Corona mussten wir unser Training im Sommer 2021 „ins Grüne“ verlegen. Die frische Luft und die guten Trainingsmöglichkeiten auf der Jahnwiese kamen bei allen gut an. Zudem haben wir von Juli bis September als einziger Kölner Kampfsportverein bei der Aktion „Kölle Aktiv“ mitgemacht, eine Initiative des Kölner Sportamtes und des Stadtsportbundes. 

SAKURA Karateprüfung am 05.09.2020

Trotz eingeschränktem Trainingsbetrieb wegen der Corona-Pandemie haben alle acht Prüflinge die Karate Gürtelprüfung erfolgreich bestanden. Weiter so!

SAKURA Karateprüfung am 12.12.2019

Die zweite Karateprüfung in diesem Jahr wurde von Karsten Oberländer (5. Dan) abgenommen. Fast alle Prüflinge konnten bestehen und sind nun stolze Träger des nächsten Schülergrads. Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg im Karate und freuen uns auf weitere erfolgreiche Prüfungen in den kommenden Jahren…

Selbstschutzseminar in Köln am 29. Juni 2019

Trotz hoher Temperaturen und Badewetter fanden sich knapp zehn Interessierte zusammen, um an einem Basisseminar zum Thema „Selbstschutz und Notwehrhilfe“ teilzunehmen. Im dreistündigen Kurs, konnten wir gemeinsam wichtige Prinzipien der Selbstverteidigung üben. Das Feedback war durchweg positiv und es wurde Interesse für ein weiteres Seminar signalisiert. Infos zu weiteren Kursangeboten und Seminaren zum Thema gibt es unter safedefense.de! Die kreativen Köpfe hinter dem SAFE DEFENSE Konzept sind unsere Trainer Alcis & Ingo.

SAKURA Mitmachaktion beim Schulsportfest des GBG 2019 in Köln

Die SAKURA Werbe- und Mitmachaktion im Rahmen des Schulsportfests des Georg Büchner Gymnasiums in Köln am Freitag, den 14. Juni 2019 war ein großer Erfolg. Es wurde fleißig mitgemacht, trotz extremer Temperaturen von knapp 30 Grad Celsius. Ein spontan eingeleiteter Kata-Flashmob wurde ein echter Mitmachkracher mit zeitweise knapp 25 Kids. Die SAKURA Gutscheinaktion kam ebenso gut an. Wir konnten 15 Trainings-Gutscheine samt Teilnahmeurkunden an die Kids verteilen.

SAKURA Trainer holen Gold bei der NRW LM 2019

Auf der diesjährigen NRW Landesmeisterschaft der Master- und Leistungsklassen in Kempen am 23. Februar konnten sich unsere Trainer den 1. Platz sichern. Roman Lux belegte in der Leistungsklasse den ersten Rang sowohl im Kata Einzel als auch im Team. Alcis Szabo-Reiss setzte sich souverän durch und holte ebenso Edelmetall in der Masterklasse Ü45 Kata Einzel. Wir gratulieren unseren Trainern und freuen uns weiterhin auf erfolgreiche Wettkämpfe.