SAKURA Trainer wird Karate NRW Landesmeister 2023

Nach dem Vize-Landesmeister Titel im letzten Jahr, konnte sich SAKURA Trainer Ingo in diesem Jahr nun den begehrten Landesmeister Titel in der Masterclass sichern.

Am Sonntag, den 12. Februar 2023 trafen 108 Aktive aus 32 KDNW-Vereinen in Bedburg-Hau zusammen, um die Titel der Landesmeister/-innen in der Leistungsklasse und der Masterclass untereinander auszukämpfen.

Für den SAKURA ist Ingo Szabo-Reiss in der Disziplin KUMITE (Freikampf) gestartet. Doch anders als im letzten Jahr, hatte er sich zusätzlich zum Start in der Masterclass Ü45, -80kg, auch für den Start in der Leistungsklasse (18 – 30 Jahre), -84 kg entschieden.

Die Entscheidung zum Doppelstart war Ingo’ s persönliche Herausforderung, denn viele der Wettkämpfer der Leistungsklasse sind Top-Athleten, die sich über die Landesmeisterschaft zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren wollen. Das Leistungsniveau ist besonders hoch.

Niederlagen sind nicht das Gegenteil von Erfolg, sondern ein Teil davon!

Gleich im ersten Kampf trat Ingo gegen Luca Weingötz, seinen Trainingskollegen im USC Duisburg und späteren Landesmeister, an. Luca’s Erfahrung als Mitglied der Nationalmannschaft brachte ihm den vorzeitigen Sieg ein. In der Trostrunde um Platz 3 sah sich Ingo dann Alexander Bäcker vom Budokan Bochum gegenüber. Auch Alex konnte als ehemaliger Bundeskaderathlet den Kampf klar für sich entscheiden.

SAKURA Trainer Ingo freut sich über den Landesmeister Pokal.

Und so ging es später in der Masterclass Ü45, -80kg an den Start. Sein Kontrahent war Martin Matheis, ein versierter Techniker und mehrmaliger Landesmeister in NRW und Rheinland-Pfalz und Deutscher Vize-Meister. Es war das vierte Aufeinandertreffen der beiden. Alle vorherigen Siege gingen bisweilen an Martin.

Doch am 12 Februar 2023 sollte es anders kommen. Ingo ging früh in Führung und erhielt dafür die “Senchu” (Vorteil) Wertung. Mit einem starken Comeback konnte Martin aufholen und am Ende einer sehr intensiven Begegnung stand es Gleichstand 5 – 5. Die Senchu Wertung brachte Ingo dann den Sieg.

Dieser Erfolg ist das Ergebnis vieler Trainingsstunden im Olympiastützpunkt USC Duisburg under der Leitung des Landestrainers Thomas Nitschmann, bei dem Ingo regelmäßig mit den Besten trainiert.

Wir im SAKURA sind stolz auf diese starke Leistung und wünschen Ingo viel Erfolg auf der Deutschen Meisterschaft Ende September.