Wir machen #trotzdemSPORT!

Zusammen mit unseren fünf motiviertesten Mitgliedern nahmen wir vom 08. Februar bis zum 31. März am Vereinswettbewerb 2.0 #trotzdemSPORT teil, welcher vom Landessportbund NRW organisiert wurde. Wir stellten uns insgesamt 132 Teams, um den Wettbewerb für uns zu gewinnen. Das Siegerteam mit den meisten aufgezeichneten Sporteinheiten in der Teamfit App konnte in seiner Kategorie 1000€ gewinnen. Für jede Sportart wurden Punkte verteilt, die je nach Sportart, Dauer und Intension der Einheit entsprechend variierten.

Der SAKURA Verein nahm am Vereinswettbewerb 2.0 in NRW teil.

Der Sakura stellte sich in der Kategorie 5er Teams von 0 bis 99 Jahren der Herausforderung und nahm das Preisgeld als Ansporn, um einerseits das Wir-Gefühl zu stärken und andererseits um außerhalb des Zoom-Onlinetrainings zusätzlich Fit zu bleiben.

„Ich fand die Challenge wirklich motivierend. Immer wenn ich eine Nachricht bekommen habe, dass zum Beispiel Chris heute schon drei Workouts gemacht hat, habe ich meine Sportklamotten angezogen und habe mich ans Werk gemacht.“, so unsere Teilnehmerin Micky über die Challenge. Die Teamfit App informierte alle Teilnehmer über die Aktivität der anderen Mitglieder und zeigte außerdem an, wer sich wo auf der Rangliste innerhalb des 5er Teams befindet. Dies spornte den Konkurrenzkampf an und motivierte die Mitglieder sich mehr zu bewegen, um mehr Punkte zu sammeln.

Mit gutem Beispiel voraus, Micky beim Planking im Stadtwald.

Auch den Zwischenstand des Teams im Vergleich zu den anderen Teams konnte jeden Montag eingesehen werden, so dass auch hier abgeschätzt werden konnte, wie viel mehr Sport notwendig ist, um den Wettkampf für sich zu gewinnen.

Verbesserungsvorschläge bei #trotzdemSPORT

„Ich war ziemlich frustriert, dass ich ständig vergessen habe, meine Läufe einzutragen. Außerdem konnte man doch sowieso total cheaten, indem man die Eintragungen nicht wahrheitsgemäß vornahm. Eine Kontrolle, ob die Eintragungen richtig sind, fand schließlich nicht statt!“, sagte Ingo zur Challenge. Der Nachteil des Wettbewerbs #trotzdemSPORT zeigt sich in seiner Aussage deutlich. Zwar appellierte der Landessportbund ganz klar an die Vereine, fair zu bleiben, obwohl dies im Sport eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Doch ob sich wirklich alle Teilnehmer darangehalten hat, weiß natürlich keiner.

SAKURA Trainer und Sportvorsitzender Ingo sammelt fleißig Punkte im ZOOM Onlinetraining.

Sicher ist jedoch, dass gerade zu diesen harten Zeiten, in denen viele Mitglieder abspringen, weil sie sich den Beitrag derzeit nicht mehr leisten können, oder weil der Sport in der Form in der sie es gewohnt sind, nicht stattfinden kann, jeder Verein das Geld gut gebrauchen könnte. Eventuell ist eine Verknüpfung von Teamfit mit anderen Fitness-/ Laufapps möglich, sodass die Eintragungen automatisch übertragen werden und dadurch nicht mehr händisch nachgetragen werden müssen/können und der Wettbewerb daher kontrollierter und somit in allen Fällen fair abläuft.

Für uns hat es leider nur für Platz 39 gereicht. Dennoch hatten wir viel Spaß, bei der Challenge und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Wettbewerb bei dem wir noch mehr geben werden, um dann die Challenge diesmal für uns zu entscheiden. Vielen Dank Landessportbund für die Organisation!

Wer noch mehr über unseren Verein und seine Projekte erfahren möchte, oder Interesse an ein Probetraining hat, kann uns jederzeit kontaktieren!